Inhalieren bei Husten

Inhalieren bei Husten ist eine der besten Methoden, die man zur Behandlung und schnellen Heilung tun sollten. Eine Inhalation ist gesundheitsfördernd, da die gereizten und entzündeten Stellen optimal gefördert werden und der Hustreiz gemindert wird. Doch was passiert beim Inhalieren bei Husten genau und wodurch entsteht der Husten eigentlich?

Was ist Husten und wodurch wird er ausgelöst?

Als Husten bezeichnet man das explosionsartige Ausstoßen von Luft durch einen Hustreiz oder Hustreflex. Die Ursache dafür kann harmlos sein, wie zum Beispiel beim Verschlucken, wenn Partikel in die Luftröhre gelangen oder aufgrund einer Krankheit. Besonders bei Atemwegskrankheiten leiden Betroffene an starkem Husten. Die Schleimhäute sind entzündet und gereizt und der Körper versucht die betroffenen Stellen durch das Husten zu befreien. Dies kann sehr schnell unangenehm und als quälend empfunden werden.

Bei starkem Husten bzw Keuchhusten empfindet man einen sehr unangenehmen Schmerz im Rachenbereich. Wir fühlen uns schlecht und haben keinen festen Schlaf mehr. Husten ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, oft im Zusammenhang mit Atemwegskrankheiten wie Asthma, Bronchitis, aber auch einer gewöhnlichen Erkältung.

Ein Inhalator unterstützt das Abhusten. Zudem mindert er die Entzündungen und stimuliert das Gewebewasser. Die Atemwege verbessern sich langfristig und sind seltener verengt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner